2000 - 2009 - Eintracht-Wickrathberg

GV "Eintracht" Wickrathberg 1863

GV "Eintracht" Wickrathberg 1863

Direkt zum Seiteninhalt

2000 - 2009

Chronik

.

2000
Am 28.05.2000 beteiligte sich die „Eintracht“ am Bundesleistungssingen in Werl. Ziel war, den Titel „Meisterchor“ ein 3. Mal in Folge zu erringen. Diesmal blieb es bei der Teilnahme.
2001
Vom 23.05. - 27.05.2001 bereiste die „Eintracht“, begleitet von ihren Frauen, Italien. Musikalischer Höhepunkt war die Gestaltung des Gottesdienstes im Mailänder Dom.
2003
Auch zum 140-jährigen Bestehen veranstaltet die Eintracht“ am 28.09.2003 ein großes Festkonzert in der Stadthalle Rheydt.
2004
Michael Postel wird für 25 Jahre als Chorleiter des GV „Eintracht“ Wickrathberg ausgezeichnet. Ihm zu Ehren wird am 02.10.2004 ein großes Jubiläumskonzert ausgerichtet. Ausdruck des besonderen Dankes ist die Verleihung der goldenen Stimmgabel sowie der silbernen Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes.
2005
In den Jahren 2005 und 2011 probte die „Eintracht“ mehrere Seemannslieder. Hintergrund waren die mehrtägigen Fahrten mit einem „Plattbodenschiff“ auf dem Ijsselmeer. Mit voller Mannstärke wurde der Dreimaster geentert. Bordverpflegung, Gesang und Unterhaltung lag in sehr bewährten Händen – nämlich den Eigenen.
2007
Bei der Jahreshauptversammlung, am 06.02.2007 übernimmt Jochem Enzenmüller von Manfred Kissel den 1. Vorsitz des Vereines. Manfred Kissel tauscht mit ihm das „Amt“ und wird 2. VorsitzenderAm 15.09.2007 besucht die „Eintracht“ Köln. Der Vormittag wird mit dem musikalischen Höhepunkt des Ausfluges gekrönt – dem Singen im Kölner Dom. Vor hunderten Besuchern durfte die „Eintracht“ auf Antrag und Überprüfung der Qualifikation vorher eingereichte Lieder konzertant zu Gehör bringen.
Das Herbstkonzert am 13.10.2007 fand in der Mehrzweckhalle unter der Mitwirkung des Rheydter Kinder- und Jugendchor Theo Lass sowie des Bergmännischen Bläserensembles St. Barbara, Baesweiler statt. Die „Eintracht“ als Veranstalter übernahm den musikalischen Hauptblock.
2008
Am 27.04.2008 brillierte die „Eintracht“ bei einem eher geistlich geprägten Konzert in der herrlichen Dorfkirche zu Wickrathberg. Weitere Ausführende waren Annette Maiburg (Querflöte) und Jens Ebmeyer (Orgel). Die musikalische Gesamtleitung hatte Michael Postel.
Vom 06.06. - 08.06.2008 führte der Ausflug die Sänger nach Mainz. Die rund 2000 Jahre alte Stadt hat auch außerhalb der „Fassenacht“ sehr viel zu bieten. Neben dem Erlebnis des Johannisfestes (Volksfest, Kirmes und Weinfest im Gesamten Altstadtbereich), Besuch einer Sektkellerei, Besichtigung des Gutenbergmuseums wurde die „Eintracht“ auch durch den Dom geführt. Hier bot sich bei unvergleichlicher Akustik die Gelegenheit, einige Lieder unter dem Dirigat von Michael Postel vorzutragen.
Das Herbstkonzert am 25. 10.2008 wurde neben der „Eintracht“ vom Vocalensemble „Cantica Vobis“, unter Leitung von Stephanie Borkenfeld-Müllers, vom Bergmännischen Bläserensemble Baesweiler gestaltet. Wieder war die Halle in Wanlo ausverkauft und das Publikum begeistert.
2009
Der Ausflug führte die Sänger mit Frauen nach Altenberg. Neben der Besichtigung des historischen Doms und des herrlichen Umfeldes, wurde auch das Schloss in Burg an der Wupper besucht. Das Herbstkonzert fand am Tag der deutschen Einheit statt. Gesangliche Einheit demonstrierten auch die zwei ausführenden Chöre. Neben dem Veranstalter, also der „Eintracht“, waren unsere Freunde vom MGV Wickrath 1861 zu Gast. Besonderen Spaß bereiteten den Zuschauern vor allem die gemeinsam vorgetragenen Lieder unter wechselnden Dirigaten der Chorleiter Michael Postel und Gerd Faßbender.

Zurück zum Seiteninhalt