1836 - 1869 - Eintracht-Wickrathberg

GV "Eintracht" Wickrathberg 1863

GV "Eintracht" Wickrathberg 1863

Direkt zum Seiteninhalt

1836 - 1869

Chronik

.

1836
Peter Püttbach, geb. am 16.05.1808, wurde in Wickrathberg als Lehrer und Küster angestellt. Zugleich war er auch Vorsänger im Gottesdienst.
1846
Da der Kirchengesang noch Wünsche offen ließ, gründete Peter Püttbach am 24.05.1846 den Gesangverein der Evangelischen Gemeinde Wickrathberg. In den darauffolgenden Jahren kommt es auch in Wickrath zu nachstehenden Chorgründungen:

    • Verein der Chorsänger am 06.10.1850
    • Wickrather Männergesangverein am 10.11.1861
    • Wickrather Männerquartett am 27.01.1876

Zu bemerken ist, dass unter den Sängern der „Frühzeit“ in Wickrath auch Wickrathberger Bürger sind.
1863
Es lag nahe, dass sich in Wickrathberg ein eigener Männergesangverein gründete. Die treibende Kraft dabei war der Wickrathberger Lehrer Dietrich Hogeweg. So wurde am 23.07.1863 der Gesangverein „Eintracht“ Wickrathberg gegründet. Die ersten bekannten Statuten wurden ebenfalls von Dietrich Hogeweg unterzeichnet.
1867
Lehrer Dietrich Hogeweg verließ Wickrathberg Ostern 1867, um als Hauptlehrer die Leitung der Schule in Broich bei Mülheim an der Ruhr zu übernehmen. Als Nachfolger wurde am 16.04.1867 Wilhelm Lüngen als Lehrer und Kantor gewählt (Berufungsurkunde vom 07.05.1867). Damit erhielt die „Eintracht“ ihren 2. Dirigenten.
Foto zeigt die Gründerurkunde von 1863
1868
Etwas überraschend kam es dann am 01.02.1868 in Wickrathberg zur Gründung eines weiteren Männergesangvereines unter dem Vereinsnamen Wohlgemuth. Die Leitung übernahm der in den Ruhestand versetzte Lehrer Peter Püttbach.

.

Zurück zum Seiteninhalt